Herzlich willkommen zum Beteiligungshaushalt

Haushalts-Debatte im Gemeinderat

Schlussrunde für den Haushalt: Am Dienstag, 28. April hat der Gemeinderat über das Zahlenwerk entschieden, dessen Entwurf Oberbürgermeister Dieter Salomon und Finanzbürgermeister Otto Neideck im Dezember eingebracht hatten. Die 3. Lesung endete nach den Beschlüssen der haushaltsrelevanten Drucksachen und den Abstimmungen über die noch strittigen Anträgen mit dem Satzungsbeschluss, mit dem der Etat endgültig festgeschrieben ist.

Entscheidung in letzter Runde

Der Haushaltplan als Grafik

Grafische Darstellung des Haushalts als Treemap

Durch den städtischen Haushalt klicken mehr...

Aktuelles

03. August 2015

Auch der letzte Akt der Haushaltsberatungen ist nun abgeschlossen: Die Kommunalaufsicht des Regierungspräsidiums (RP) hat die Gesetzmäßigkeit des städtischen Etats attestiert und lobt die Stadt für ihre solide Finanzplanung.

27. April 2015

Die dreimonatigen Beratungen über den Haushaltsplan 2015/16 neigen sich dem Ende zu. Am Dienstag, dem 28. April, wird der Gemeinderat den Haushalt als Satzung beschließen.

25. März 2015

In der zweiten Lesung zum Doppelhaushalt 2015/16 absolvierte der gemeinderätliche Hauptausschuss ein Mammutprogramm. Innerhalb von zwei Tagen beriet das Gremium über acht Stunden lang alle 323 Anträge der Fraktionen.

Übersichtsplan